• NADINE WAGNER - Fitnessökonomin / Sporttherapeutin

IN 93 Tagen durch die Schweizer Alpen


Corona verändert alles - auch sämtliche Wettkämpfe und Laufveranstaltungen wurden natürlich abgesagt oder um ein Jahr nach hinten verschoben. Das hat meine Vorbereitungen und Trainingsziele ziemlich durcheinander gebracht. Dieses Jahr wollte ich meinen ersten Sprint Triathlon und/oder eine Langdistanz im Berglauf absolvieren. Ich muss gestehen, dass ich deshalb die erste Zeit ziemlich frustriert war, denn ich brauche immer konkrete ZIELE, ich bin grundsätzlich nicht der Mensch der einfach wahllos vor sich hin trainiert.

Dann bin ich auf SWISS ALPS 800 gestoßen - ein virtueller endurance run: 800 km laufen in 93 Tagen.

Die virtuelle Strecke geht quer durch die Schweizer Alpen und indem man täglich seine absolvierten km, die Zeit und Höhenmeter in das Ergebnisportal eingibt, rückt man auf der Landkarte um diese km Anzahl ein Stück weiter, bis die 800 km spätestens zum Stichtag (16. August 2020) erreicht sind. Zwischendurch kann man somit immer wieder prüfen, wo genau in der Schweiz man sich befinden würde.

Die Aufteilung der km ist einem selbst überlassen, ob ich nun täglich 3 Monate lang 8,6 km laufe oder die km über die gesamte Woche anders verteile, darf ich selbst entscheiden.

Für mich ist diese Challenge eine Punktlandung - genau das was ich jetzt brauche! Tolle Idee mit sportlichem Ziel und vor allem stellt es Willenskraft und die Fähigkeit einer guten Belastungs- und Regenerationsplanung auf die Probe. Zudem muss das Laufen mit meinen anderen Trainingseinheiten schlau kombiniert werden, denn es steht noch Krafttraining, Rennrad fahren, schwimmen (sobald wieder erlaubt) und Mobility Training auf dem Plan.

Vergangenen Samstag ging es los und ich freue mich jeden Tag auf meinen Lauf (mal sehen, wann die erste mentale Herausforderung entsteht). Die ersten zwei Wochen werde ich täglich 8,6 km laufen, danach beginne ich eine andere Staffelung.

Ihr werdet von mir hören :-)

#Trailrunning #Run #Motivation #4SPIRITS #Trail #Ultra #Laufstil #SwissAlps #vSwissAlps800

© 2016  RUNCLUB POWERED BY 4SPIRITS