• DARIO KARAMATIC Physiotherapeut/Fitnesstrainer

WIE VIEL DÄMPFUNG BRAUCHT EIN LAUFSCHUH


WIE VIEL DÄMPFUNG BRAUCHT EIN LAUFSCHUH

ÜBER JAHRE HINWEG WURDEN SEITENS DER SCHUHHERSTELLER SCHUHE MIT GROßEN DÄMPFUNGSELEMENTEN PROPAGIERT. AUS SICHT DER HERSTELLER WAR DIESER TREND GUT NACHVOLLZIERBAR, WEIL EIN SCHUH MIT AUSGEFALLENEN DÄMPFUNGSELEMENTEN JA AUCH „WAS KOSTEN" SOLLE.

SOMIT LIEßEN SICH FÜR SOLCHE SCHUHMODELLE HÖHERE PREISE ERZIELEN. VIELEN LÄUFERN WURDE SOGAR ÜBERPRONATION BESCHEINIGT, WAS DAZU GEFÜHRT HAT, DASS MAN SCHUHE MIT PRONATIONSSTÜTZEN VERKAUFT HAT. EINE ÜBERTRIEBENE ÜBERKORREKTUR DER PRONATION FÜHRT ABER SEHR OFT ZU ÜBERBELASTUNG IM BEREICH DER ACHILLESSEHNE, WODURCH SICH DIESE MAßNAHME ALS KONTRAPRODUKTIV ERWIES.

SEIT DER NATURAL RUNNING BEWEGUNG WERDEN IN DEN LETZTEN JAHREN SCHUHE MIT WENIG BIS KOMPLETT OHNE DÄMPFUNG EMPFOHLEN. ES STIMMT, DASS DER MENSCHLICHE FUSS IN DER LAGE IST, SELBSTÄNDIG DIE STOßBELASTUNG ABZUDÄMPFEN.

NUN IST ES ABER SO, DASS MENSCHEN WELCHE AN EINEN NATURAL RUNNING SCHUH NICHT GEWOHNT SIND, ERST EINE EINGEWÖHNUNGSZEIT BRAUCHEN, BEVOR AUSSCHLIEßLICH MIT SOLCHEN SCHUHEN PROBLEMLOS GELAUFEN WERDEN KANN. AUCH IST ES ZU EMPFEHLEN, BEI KURZEN DISTANZEN AUF SCHUHE MIT WENIG DÄMPFUNG ZURÜCKZUGREIFEN, WOHINGEGEN BEI LANGEN DISTANZEN SCHUHE MIT MEHR DÄMPFUNG ZU EMPFEHLEN SIND.

#Laufen #Laufschuhe #Dämpfung #UnderArmour #Nike #Adidas #Aisics

5 Ansichten

© 2016  RUNCLUB POWERED BY 4SPIRITS